Der Klang des Sommers

Treue Blogleser werden sich erinnern: Ich hatte bereits vor einiger Zeit, nämlich während meines Aufenthalts in Japan über die lauten Flügelinsekten gesprochen, die über den Sommer im ganzen Land zu hören sind, geschrieben. In diesem Eintrag will ich das Thema nochmal aufgreifen, gerade weil ich durch Animal Crossing, das ich derzeit mit Begeisterung spiele, wieder darauf gestoßen wurde. Denn dort gibt es zig verschiedene Arten von Zikaden zu fangen, wie sie für Japan typisch sind. Und jede Art hat produziert ihren eigenen, typischen Laut, für den es wiederum Onomatopoetika, also lautmalerische Worte gibt, die diesen beschreiben. In unseren Breiten jedoch verbinden wir, aufgrund der (Fast-)Abwesenheit von Zikaden, den Sommer eher mit den Geräuschen der Grillen. Der Klang des Sommers weiterlesen